Wissenschaftsministerin ernennt neue Kanzlerin

Auf dem Bild sehen wir, wei Wissenschaftsministerin Bettina Martin die Ernennungsurkunde an Dr. Juliane Huwe übergibt. Beide halten die Urkunde in die Kamera.
Wissenschaftsministerin Bettina Martin übergibt die Ernennungsurkunde an Dr. Juliane Huwe (l.)

Dr. Juliane Huwe wurde bereits am 18. Oktober 2023 vom erweiterten Senat der Universität Greifswald in geheimer Abstimmung zur Kanzlerin der Universität Greifswald gewählt. Sie ist die erste Kanzlerin seit Gründung der Universität im Jahr 1456. Ihr obliegt die Leitung der Verwaltung der Universität.

Zur Person
Dr. Juliane Huwe hat Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald studiert. Nach dem 1. Staatsexamen war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerstrafrecht tätig und hat 2005 auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften promoviert. Nach dem anschließenden Rechtsreferendariat und 2. Staatsexamen ist sie seit 2008 in verschiedenen Positionen in der Verwaltung der Universität Greifswald tätig. Seit 2018 leitet sie das Dezernat für Personal und Finanzen. Daneben hat sie das Kanzleramt 2018 und ab März 2021 bereits kommissarisch wahrgenommen.

Ansprechpartner an der Universität
Hochschulkommunikation