Herzlichen Glückwunsch an Dr. Daria Antonenko zur Habilitation und Heisenberg-Professur!

Dr. Daria Antonenko bei ihrem Vortrag zur Habilitation

Dr. Daria Antonenko, Alumna der Mentoring-PostDoc-Gruppe von 2020 hat es geschafft und geht ihre nächsten Schritte: Am 10. Juli hat sich die Psychologin und Neurowissenschaftlerin der AG Kognitive Neurologie mit einem Vortrag zur Neuroanatomie und Störungen des Gedächtnisses habilitiert!

Kurz zuvor hatte Dr. Daria Antonenko eine Einzelförderung im Rahmen des Heisenberg-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben und sich so für eine Heisenberg-Professur qualifiziert – als erste Wissenschaftler*in der Universitätsmedizin Greifswald überhaupt! Die Förderung ermöglicht es Wissenschaftler*innen, am Ort ihrer Wahl die eigenen Projekte weiterzuführen. Für Dr. Daria Antonenko bedeutet das eine fünfjährige Finanzierung ihrer W2-Professur für Neuromodulation kognitiver Funktionen ab Anfang 2025 durch die DFG und die anschließende Übernahme der Professur durch die Universitätsmedizin Greifswald. Somit kann die Neurowissenschaftlerin vor Ort bleiben und weiterhin erfolgreich am Standort Greifswald lehren und forschen.

Wir gratulieren Dr. Daria Antonenko zu diesen ganz besonderen Karriereschritten und wünschen alles, alles Gute für ihren Verbleib an der Universitätsmedizin Greifswald!