Gratulation… zum Promotionspreis der medizinischen Fakultät!

Preisträgerin Dr. Martina Wolff (in der Mitte) zwischen den weiteren Preisträger*innen und der Rektorin (rechts)

Im Rahmen der Verleihung Akademischer Grade am 24. Mai 2024 im Dom St. Nikolai erhielt Dr. Martina Wolff den Promotionspreis der medizinischen Fakultät für ihre Dissertation. – Wir gratulieren der Mentee im KarriereWegeMentoring-Programm sehr herzlich dazu!

Der Titel ihrer Dissertation lautet: "Interaktion von Thrombozyten mit Gram-positiven Bakterien und die Rolle von Plättchenfaktor 4 (PF4) und PF4/Polyanion IgG in der Pathogenabwehr“. In ihrer Arbeit hat sie Thrombozyten in ihrer Rolle als Immunzellen untersucht, genauer gesagt ihren Beitrag bei der Abwehr von Pathogenen.

Dr. Martina Wolff hat überprüft, ob Thrombozyten einen direkten schädigenden Effekt vermitteln auf die Gram-positiven Bakterien S. aureus und S. pneumoniae (1), die Opsonierung mit PF4 und anti-PF4/P-IgG FcγRIIa-abhängig zu einer Verstärkung des anti-bakteriellen Effektes und der Aktivierung der Thrombozyten führt (2) und welche Effekte die Co-Inkubation mit den  Gram-positiven Bakterien auf die Thrombozyten hat (3).

Die Promotion wurde mit summa cum laude bewertet, nun ausgezeichnet und wir wünschen der Wissenschaftlerin in der Transfusionsmedizin weiterhin viel Erfolg bei ihrer Forschung!