Dual Career in Science: Gemeinsam zum Erfolg

Von Mai 2013 bis Februar 2018 forschten und lehrten sie als Postdoktoranden am Institut für Botanik und Landschafsökologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Martin Wilmking im Bereich Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik. Marieke van der Maaten-Theunissen und Ernst van der Maaten sind gleichzeitig Kollegen und Partner und ein anschauliches Beispiel für ein Dual Career Couple. Im Gespräch mit der Projektkoordinatorin des Mentoringprogramms Mecklenburg-Vorpommern Angela Hoppe und der Volontärin der Presse- und Informationsstelle der Universität Greifswald, Hannah Weißbrodt, erzählt das Paar von ihren Erfahrungen. Seit März 2018 leiten die beiden eine Professur und ein neu zu etablierendes Jahrringlabor an der TU Dresden.