Die 5. Mentoring-Gruppe für Doktorandinnen geht an den Start

Aus 27 ambitionierten Bewerbungen wurden durch die Bewerbungskommission die zukünftigen Mentees für das Programm ausgewählt: Besonders stark vertreten ist in diesem Jahrgang die Medizinische Fakultät, aber auch Doktorandinnen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Philosophischen sowie Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultäten haben sich beworben und nehmen von Oktober 2020 bis Dezember 2021 am Programm teil.

Während des zweitägigen Einführungsworkshops Mitte Oktober standen das Kennenlernen der Gruppe, die Konkretisierung persönlicher Ziele, die Suche nach Mentor*innen und die Zusammenarbeit im Mentoring im Vordergrund. Außerdem wurden die Teilnehmerinnen in die Methode der Kollegialen Beratung eingeführt, die zukünftig in Kleingruppen selbstständig angewendet wird. Alle Mentees haben sich verabredet und werden sich regelmäßig gegenseitig beraten.

Neben der Unterstützung durch das Peer-Mentoring und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm steht der Aufbau eines Mentoring-Tandems mit einer Mentorin oder einem Mentor aus Wissenschaft oder Wirtschaft im Mittelpunkt. Die Matchingphase zu Mentor*innen, die die Mentees selbst vorgeschlagen haben, hat begonnen und wir sind neugierig auf die Zusammensetzung der demnächst startenden Tandems.