Berufliche Optionen promovierter Mentees

Anica Graf
Maria Nordengrün

Zur Premiere dieses neuen digitalen Formats am 29. Oktober 2020 trafen wir online die beiden Humanbiologinnen und ehemaligen Mentees Anica Graf und Maria Nordengrün. Ancia Graf ist seit einem guten Jahr als  Medical Science Liaison Manager beim Pharmaunternehmen Eisai | Oncology tätig und Maria Nordengrün arbeitet seit 1 1/2 Jahren als Medical Advisor im Healthcare-Marketing bei der Netzwerkagentur greyhealth group GmbH.

In 90 intensiven Minuten gaben die beiden Einblicke in ihre spezifischen Arbeitsfelder und ihren Berufsalltag. Sehr offen erzählten sie von persönlichen Beweggründen, Kontakte in die Industrie aufzunehmen, von mehrstufigen Bewerbungsverfahren und ihrem Einstieg in den beruflichen Alltag außerhalb der Universität. Dabei wurden Unterschiede in der Führungskultur im Vergleich zum universitären Wissenschaftssystem und Angebote zur Vereinbarkeit ebenso thematisiert, wie Vor - und Nachteile in der Industrie zu arbeiten. Spürbar wurde: Anica Graf und Maria Nordengrün sind glücklich angekommen!

Als Mentoring-Verantwortliche wollen wir den Wissenstransfer zu Feldern außerhalb der Wissenschaft für Mentees und Alumnae unserer Mentoring-Programme anschaulich und lebendig erschließen und freuen uns, dass dieses Format passt - wie das Feedback einiger Mentees zeigt:

"Die Gesprächspartnerinnen haben mit viel Leidenschaft und Kompetenz berichtet, was sie machen. Auch der Austausch über eventuell negative Aspekte wurde komplett transparent gemacht."

"Sehr praxisrelevant, offen, ehrlich, authentisch - endlich ein Format, in dem auch Alternativen zur Wissenschaft besprochen werden."

"Ich möchte mich einfach mal für das tolle Angebot und die immer wieder sehr schönen und aufschlussreichen Treffen bedanken und an dieser Stelle nochmal los werden, dass das Mentoring Programm einfach eine super Idee und Möglichkeit ist, sich rundum zu informieren und sich im Chaos des Systems wiederzufinden. Vielen Dank für das große Engagement auch neben dem Hauptprogramm so viele Möglichkeiten zu bieten.
Mit Ihnen und den ganzen Veranstaltungen ist es doch sehr viel leichter rauszufinden, welcher Weg der richtige sein könnte."

"Das war wirklich eine tolle und hilfreiche Veranstaltung - Ich freue mich auf mehr!"

Ausblick :
Wir freuen uns auch auf mehr! Zur nächsten Veranstaltungen Angekommen! laden wir ehemalige Mentees aus der Geisteswissenschaft ein, die in (Wirtschafts-) Verbänden oder NGOs tätig sind