Anica Beyer ist Stipendiatin der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung

Im Jahr 2004 wurde die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung durch die gleichnamige Nobelpreisträgerin für Medizin des Jahres 1995 gegründet. Die jährliche Ausschreibung der Stiftung richtet sich an hervorragende Wissenschaftlerinnen in Fächern der experimentellen Naturwissenschaften und der medizinischen Grundlagenforschung. Die Stiftung fördert Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Nationalitäten, die in deutschen Universitäten und Forschungsinstituten forschen und diese Tätigkeit mit Betreuungsaufgaben eigener Kinder vereinbaren.

Der ehemaligen Mentee im Doktorandinnenprogramm Anica Beyer ist es gelungen, sich im letzten Bewerbungsprozess erfolgreich durchzusetzen. Sie erhält nun eine monatliche finanzielle Unterstützung, die für ein Jahr gezahlt wird. Diese ist dafür gedacht, dass sie sich eine Haushaltshilfe, zusätzliche Kinderbetreuung oder Haushaltsgeräte leisten kann, um von häuslichen Pflichten entlastet zu werden und die somit neu zur Verfügung stehende Zeit für ihre Arbeit zu nutzen. Anica Beyer befindet sich noch in der experimentellen Phase ihrer Promotion und hat oft lange Labortage bzw. muss sie abends oder nachts arbeiten. Da ist das eingeworbene Stipendium sehr willkommen!

„Ich habe es dem Mentoring-Programm zu verdanken, dass ich auf die Stiftung aufmerksam geworden bin “, so die junge Wissenschaftlerin. Außerdem schätzt sie die mit der Förderung verbundenen Netzwerke. Das jährliche Stiftungstreffen mit allen Stipendiatinnen wird im Juli in Tübingen stattfinden.

Wir gratulieren Anica Beyer zu ihrem Erfolg und wünschen ihr gutes Vorankommen mit ihrer Promotion!

Weitere Details zum Stipendium befinden sich hier www.cnv-stiftung.de