Mentoring-Programme in MV im Schweriner Landtag

im Bild von links nach rechts: Ch. Schilf, J. Krebs, Ch. Hensel, A. Hoppe, P. Hildebrandt, A. Eggers, S. Poldauf

Am 18. Juni 2024 hatten wir die wunderbare Gelegenheit im Rahmen des 11. Arbeitstreffens der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Bundes und der Länder im eindrucksvollen Plenarsaal des Landtages in Schwerin das Format Mentoring und das Mentoring-Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern vorzustellen zu dürfen!

Die aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Gleichstellungsbeauftragten aus Ministerien und Landesbehörden zeigten sich nicht nur beeindruckt von der Vielfalt der Mentoring-Programme in MV, sondern auch von der Zusammenarbeit untereinander sowie den Angeboten der Fachstelle Mentoring MV mit dem Mentoring-Podcast.

Es sprachen:

Angela Hoppe, Fachstelle Mentoring MV + KarriereWegeMentoring, Universität Greifswald

Christiane Schilf, Leiterin Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung, FH-Güstrow mit ihrer Interviewpartnerin Dr. Jenny Krebs, Referatsleiterin Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie im Bildungsministerium MV und Alumna

Peggy Hildebrand, Landeskoordinatorin Servicestelle; Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft, Unternehmerverband Norddeutschland mit ihrer Interviewpartnerin Christine Hensel, Geschäftsführerin der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern e. V. und Alumna

Susanna Poldauf, mentoringKUNST Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern.

Gemeinsam präsentierten wir in unserem abwechslungsreichen 90minütigen Vortrag, nachhaltige Alumane-Netzwerke, ausgewählte Highlights, Klassefrauen in der Wirtschaft, Kunstorte, mitgebrachte Hör- und Videobeiträge aus der Mentothek und dem NDR sowie Live-Interviews mit ehemaligen Mentees aus der Landesverwaltung und dem Mentoring-Programm Aufstieg in Unternehmen. Mentoring wirkt.

Vielen Dank für die Einladung und wertschätzenden Rückmeldungen zu unserem Beitrag.