Mehrsprachigkeit und Literacy in der frühen Bildung

Öffentliche Veranstaltung, Tagung
Tandem-Austausch im Sprachenzentrum: Sprachen online lernen

Bei der frühen Literalität (Literacy) handelt es sich um kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur. Diese gelten als wichtig für den Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Im Rahmen des Fachtags wird der Frage nachgegangen, wie sich Literalitäts-Erfahrungen im mehrsprachigen Kontext gestalten und welche Aspekte hierfür eine wichtige Rolle spielen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Fachtagung liegt auf der Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien in Bezug auf die Förderung der Schrift- und Lesekompetenz.

Der Fachtag beginnt mit einem Impulsvortrag von Dr. Reyhan Kuyumcu, Sprachwissenschaftlerin und Dozentin an der Universität Kiel und Vorsitzende des Vereins frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen (www.fmks.eu). Zudem wird es eine Reihe spannender Workshops und einen Markt der Möglichkeiten geben, um miteinander in den fachlichen Austausch zu treten und konkrete Anregungen für die Praxis zu erhalten.

Eingeladen sind Studierende und Fachkräfte der frühen Bildung aus Kita, Hort, Grundschule und Kindertagespflege sowie weitere Interessierte und Multiplikator*innen.
Flyer (PDF)

Die Teilnahme an der Veranstaltung wird als Fortbildung anerkannt.

Kontakt an der Uni Greifswald
Institut für Slawistik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3230