Konzert: Die Nacht der Flamenco-Gitarre mit Joonas Widenius (FIN)

Öffentliche Veranstaltung, Musik/Konzerte, Kunst/Ausstellungen/Kultur
Joonas Widenius

Widenius wurde 2019 mit dem Kulturpreis seiner Heimatstadt Tornio ausgezeichnet. Sein aktives Solorepertoire umfasst sowohl traditionellen Flamenco als auch auch eigene Kompositionen sowie Stücke aus verschiedenen Epochen mit globalen Nuancen. Der nordische Sound ist immer mit dabei.

Widenius' Virtuosität überraschte auch den Tourmanager des Flamenco-Superstars Paco de Lucia's, der begeistert über ihn schrieb: „Ich bin sehr überrascht, so ein authentisches Flamenco-Feeling aus dem Norden Europas zu hören. Joonas Widenius hat wirklich ein spanisches Herz!“

Widenius hat mit zahlreichen Top-Künstlern gespielt und zusammengearbeitet, darunter UMO Jazz Orchestra, Perico Sambeat, Colin Bass (Camel Band), Mike Stern, Daniel Diro, Iiro Rantala, Teemu Viinikainen, Steinar Aadnekvam, David Dominguez, Alba Carmona und Meri-Lapland String Quartett, Petri Kumela und viele andere.

Stimmen zu Widenius
„The ten fingers are more than alive!“ 04/2023 Simmern, Thomas Torkler, Germany
„Einfach sensationell!“ 02/2020 Concerto Magazine, Austria
„Amazing flamenco guitarist!“ Helsingin Sanomat, Finland