Universität im Rathaus

Über die Universität im Rathaus

Die Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ wurde im Jahr 2006 zum 550. Jahrestag der Unigründung 1456 gestartet. Sie stärkt die Verbundenheit zwischen der Universität und der Bevölkerung in Stadt und Umland. Die Reihe wird gemeinsam von der Universitäts- und Hansestadt sowie der Universität organisiert.

Greifswalder Wissenschaftler*innen stellen ihre Forschung und ihre Forschungsergebnisse vor. Es ist das Anliegen der Referentinnen und Referenten, ihr Fachwissen allgemeinverständlich zu vermitteln für alle, die an Wissen und Wissenschaft interessiert sind. Die Vortragenden nehmen kein Honorar. Der Eintritt ist frei.

Dass die Vorträge im Bürgerschaftssaal des Rathauses und nicht in einem Hörsaal der Universität stattfinden, gehört zum Konzept. Damit wird die Tatsache, dass die Universität Wirtschaft, Leben, Kultur und soziales Engagement in der Stadt stark prägt, auch symbolisch sichtbar.

Die Vorträge finden jeweils montags um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses (Am Markt) statt. Der Saal ist für Rollstuhlfahrende erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

21. Oktober 2024

Vulkanausbrüche stellen eine der wichtigsten natürlichen Ursachen für die Klimavariabilität in Zeiträumen bis zu einem Jahrzehnt dar. Sie sind typischerweise mit einer Abkühlung der Erdoberfläche verbunden, die durch eine vulkanische Schicht aus Schwefelsäure-Aerosolen in 20 – 30 km Höhe verursacht wird. Aufgrund der großen Bedeutung für das Klima sowie die Physik und Chemie der Atmosphäre, sind vulkanische Effekte ein wichtiger Forschungsgegenstand der aktuellen Atmosphärenforschung. In diesem Vortrag werden zunächst die wichtigen grundlegenden Zusammenhänge erläutert, um im Folgenden auf einige ausgewählte Vulkanausbrüche einzugehen, beispielsweise die Eruptionen des Tambora 1815, des Krakatau 1883, des Pinatubo 1991 oder des Hunga-Vulkans im Januar 2022. Die Hunga-Eruption war in vieler Hinsicht spektakulär. Sie erreichte mit fast 60 km größere Höhen als alle anderen Eruptionen des vergangenen Jahrhunderts. Außerdem trug sie große Mengen an Wasserdampf in die mittlere Atmosphäre ein, was zu unerwarteten klimatischen Effekten auf der Erdoberfläche führte.

Vulkanische Einflüsse auf Atmosphäre und Klima

Prof. Dr. Christian von Savigny

Porträt Prof. Dr. Hubertus Buchstein
2. Dezember 2024

Im Namen der Demokratie wird protestiert, und im Namen der Demokratie werden Proteste zurückgewiesen. Im Namen der Demokratie wird die bundesdeutsche politische Ordnung von den einen gefeiert, und im Namen der Demokratie wird sie von anderen grundlegend in Frage gestellt. Die einen bezeichnen die AfD als eine demokratische Partei, die anderen halten sie für Feinde der Demokratie.

'Demokratie' ist offenbar heute zu einem Begriff geworden, um dessen 'richtige' Bedeutung politisch heftig gekämpft wird. Gibt es angesichts eines solchen Streits um Worte einen eindeutigen Kern dessen, was 'Demokratie' beinhaltet? Hubertus Buchstein erinnert in seinem Vortrag zunächst kurz an die Ursprünge der Demokratie in der griechischen Antike und stellt dann mehrere Möglichkeiten vor, wie Demokratie in modernen Gesellschaften heute sinnvollerweise verstanden werden kann und welche Reformmöglichkeiten es gibt, um bestehende Demokratien weiter zu demokratisieren.

Was ist Demokratie?

Prof. Dr. Hubertus Buchstein

9. Dezember 2024

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und spielt eine immer größere Rolle in verschiedenen Lebensbereichen. Daher werden auch zunehmend Fragen zur moralischen Entscheidungsfähigkeit von Maschinen aufgeworfen, etwa: Können Maschinen zwischen „richtig“ und „falsch“ unterscheiden? Verursacht die Maschine Schaden, weil Sie „böse“ ist? Handelt die Maschine „gut“, weil sie Mitleid mit mir hat? Welche ethischen Prinzipien hat eine Maschine?

Wir stehen vor der Aufgabe, Entscheidungen und Künstliche Intelligenz aus ethischer Perspektive neu zu betrachten und Herausforderungen und Grenzen für die Anwendung der Technologie aufzuzeigen. Der Vortrag gibt Einblicke in ethische Überlegungen und lädt dazu ein, über moralische Maschinen nachzudenken.

Können Maschinen gut oder böse sein? – Über Künstliche Intelligenz und moralische Entscheidungen

Dr. Wenke Liedtke

Porträt Prof. Dr. Sylvia Stracke
16. Dezember 2024

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Inklusive Exzellenz in der Medizin: Geschlechteraspekte in der medizinischen Forschung

Prof. Dr. Sylvia Stracke

Porträt Prof. Dr. Sabine Schlacke
6. Januar 2025

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Auf dem Pfad zur Klimaneutralität: rechtliche und rechtswissenschaftliche Beiträge

Prof. Dr. Sabine Schlacke

Diese Seite hat die Kurz-URL: Kurz-URL www.uni-greifswald.de/uni-rathaus