Roboter als Therapie-Assistenten – Können uns humanoide Roboter behandeln?

Porträt von Prof. Dr. Thomas Platz, ©Laura-Schirrmeister, 2021
Porträt von Prof. Dr. Thomas Platz, ©Laura-Schirrmeister, 2021

Der Schlaganfall ist weltweit eine Hauptursache für Alltagsbehinderungen. Die Anzahl der Schlaganfall-Betroffenen mit alltagsrelevanten Behinderungen nimmt weltweit außerdem stark zu. Grundsätzlich sind diese Behinderungen behandelbar. Doch haben wir genügend Therapeut*innen, damit alle Betroffenen die notwendigen Therapien erhalten? In vielen Teilen der Welt ist dies nicht der Fall. Könnte ein humanoider Roboter – also ein Roboter, der menschenähnliche Eigenschaften hat – Therapeut*innen unterstützen und zumindest ergänzend Patient*innen therapieren, mit ihnen trainieren, damit ihre Defizite immer weniger werden und ihr Alltag besser gelingt?

Der Forschungsverbund E-BRAiN möchte das erforschen. Dazu wird ein humanoider Roboter so programmiert, dass er bestimmte Therapieverfahren alleine durchführen kann. Er weiß, welche Übungen gemacht werden, kennt für jeden Patienten und jede Patientin notwendige Anpassungen, begrüßt sie, erklärt ihnen, warum Therapien wirken, stellt „kluge“ Fragen, leitet an, gibt Feedback und lobt bei jedem Fortschritt.

Im Vortrag „Roboter als Therapie-Assistenten – Können uns humanoide Roboter behandeln?“ zeigt Prof. Dr. Thomas Platz, wie das gelingen kann und ob der Roboter all diese Aufgaben bereits erfüllen kann.

Den Link zur digitalen Vorlesung finden Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn auf unserer Internetseite www.uni-greifswald.de/familienuni. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für unseren Livestream nutzen wir den Dienst DFNconf des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.

Digitale Familien-Universität 
Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Platz
Donnerstag, 10. Juni 2021, 17:00 Uhr

Weitere Informationen
Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert, im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald                                                          

Kontaktadressen

Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1162
pressestelleuni-greifswaldde

Bürgerhafen Greifswald
Servicebüro
Martin-Luther-Straße 10, 17489 Greifswald
Telefon 03834 7775611
postbuergerhafende

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen