Berufungen und Engagement – Personalia der Universität Greifswald (4/2024)

Promotionsstudentin Eilaf Ahmed behandelt eine kleine Patientin. Für ihre Präsentation zu Zahnzwischenraumkaries wurde sie kürzlich ausgezeichnet. © Unimedizin Greifswald

Preise

Die Promotionsstudentin Eilaf Ahmed (Universitätsmedizin Greifswald) wurde mit dem ORCA Nathan Cochrane Junior Scientist Award 2024 ausgezeichnet. Beim Weltkarieskongress der ORCA auf Kreta konnte sie mit ihrer Präsentation zum Einsatz von Silberdiaminfluorid (SDF) überzeugen. SDF kann als hocheffektives Therapeutikum zur Behandlung von schwer zugänglicher Karies in Zahnzwischenräumen eingesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kam die Pilotstudie eines Forschungsteams der Greifswalder Kinderzahnheilkunde.

Der mit 4.000 Euro dotierte Camillo-Schneider-Preis 2024 der Deutsche Dendrologischen Gesellschaft e. V. (DDG) wurde Ende Juli an Andreas Burger vergeben. Er erhielt sie für seine Masterarbeit „Wälder ohne die Europäische Esche? Eine erste dendroökologische Bewertung von Ulmus laevis als potenzielle Ersatzbaumart“. Die Arbeit entstand an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Universität Greifswald.

Engagement

Der Direktor der Universitätsbibliothek Greifswald, Christian Winterhalter, wurde im Juni 2024 zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e. V. (VDB) gewählt. Der Berufsverband wurde im Jahr 1900 gegründet und zählt rund 1700 Mitglieder, die überwiegend im wissenschaftlichen Bibliothekswesen beschäftigt sind. Zweck des Vereins ist es, den Kontakt unter den Mitgliedern zu stärken, ihre Berufsinteressen wahrzunehmen, sich für die Erweiterung ihrer Fachkenntnisse einzusetzen und das wissenschaftliche Bibliothekswesen zu fördern.

Prof. Dr. Henry Schroeder, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Universitätsmedizin Greifswald, ist neuer Präsident der Deutschen Akademie für Neurochirurgie. Die Deutschen Akademie für Neurochirurgie hat die Aufgabe, Neurochirurgie in Lehre und Forschung an Universitäten und Hochschulen zu fördern und weiterzuentwickeln. Der Akademie gehören 22 aktive Mitglieder an, zudem vergleichbar viele Seniormitglieder. Die Satzung stellt hohe Erwartungen an Akademieangehörige. Sie müssen „herausragende Neurochirurgen in leitender akademischer Stellung sein, die sich durch besondere wissenschaftliche Leistungen sowie Förderung des akademischen Nachwuchses ausgezeichnet haben“. Gefordert sind zudem persönliche Integrität und soziale Kompetenz.

Anfang Juli 2024 wurde Dr. Marek Fiałek (Lehrstuhl für Slawische Literaturwissenschaft) auf der Mitgliederversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern (DPG) in Rostock zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu Jahresbeginn hatten die beiden Deutsch-Polnischen Gesellschaften in Mecklenburg-Vorpommern beschlossen, sich zusammenzuschließen. Die DPG setzt sich intensiv für das Zusammenwachsen der deutsch-polnischen Grenzregion ein. Im September 2024 feiert die DPG MV ihr 30-jähriges Bestehen.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Pressesprecher: Jan Meßerschmidt