Jetzt bewerben für das eTutor*innen Programm im Wintersemester 2022/23

Bild vom eTutor*innen Programm

Das eTutor*innen-Programm ist ein Ausbildungsprogramm, bei dem studentische Hilfskräfte finanziert, geschult und begleitet werden, um Sie als Lehrende*n kompetent in Ihrer digitalen Lehrpraxis zu unterstützen. Die studentischen Hilfskräfte erwerben in der ersten Phase (September/Oktober 2022) überwiegend in Onlinemodulen Kenntnisse zur Funktionsweise von digitalen Lehr-Lern-Instrumenten, zu deren didaktisch sinnvollem Einsatz sowohl für Präsenzlehre als auch für Onlinelehre oder Selbstlernphasen sowie zur Begleitung individueller und kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien. Neben dem Umgang mit Moodle (Gestaltung einer lernfreundlichen Umgebung, Einbindung von diversen integrierten Aktivitäten und Tools) werden die eTutor*innen zur Erstellung von Lehr- und Tutorialvideos, der Durchführung von Online-Seminaren (dies beinhaltet z.B. Studierendenaktivierung und die adäquate Bedienung der verschiedenen Konferenzsysteme) sowie in der Vorbereitung und Betreuung von digitalen schriftlichen Prüfungen geschult. Im Wintersemester 2022/23 schließt sich die Praxisphase an, in der die eTutor*innen Ihr digitales Lehrkonzept aufbereiten, kontinuierlich begleiten und Ihnen beratend und mitgestaltend zur Seite stehen.

Weitere Informationen zum eTutor*innen-Programm finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-greifswald.de/studium/ansprechpartner/qualitaet-in-studium-undlehre/digitale-lehre/angebote/etutorinnen-programm/

Zeitraum:

1. September 2022 – 28. Februar 2023

Stundenumfang:

18h/Monat; Vergütung nach dem Satz für studentische Hilfskräfte

Teilnahmebedingungen:

• Der*Die eTutor*in erwirbt verbindlich das Zertifikat „eTutor*in“ und nimmt dafür verbindlich am Schulungsprogramm im September und Oktober 2022 teil.
  • Lehrperson und eTutor*in nehmen möglichst an der Auftaktveranstaltung (voraussichtlich 1. September 2022), möglichst an der Abschlussveranstaltung (voraussichtlich 3. Februar 2023) und einer Evaluation des Programms teil.
  • Der*Die eTutor*in sollte bevorzugt aus dem gleichen Fachbereich kommen.

Bitte senden Sie folgendes Antragsformular bis zum 31.07.2022 an .
Bitte als Formular (und nicht als PDF-Druck) abspeichern, damit der Text bei Überschreiten der vorgegebenen Formularfelder lesbar bleibt.

Die Sichtung der Anträge nimmt eine Auswahlkommission – bestehend aus Akteur*innen der Hochschuldidaktik, der digitalen Lehre, der Lehrenden sowie der Studierendenschaft – vor. Bei den Auswahlkriterien wird dem Innovationsgrad des Lehrkonzepts, dem Zuschnitt auf das Schulungsprogramm, der Nachhaltigkeit sowie dem Erfahrungshintergrund der Lehrperson im Bereich digitale Lehre besonderes Gewicht beigemessen. Sie erhalten ca. 2 Wochen nach Ausschreibungsende Nachricht über die Bewilligung oder Ablehnung Ihres Antrags.

Kontakt:
Anke Clausen