Kompetenzen, Werte und Leidenschaften im Wissenschaftsberuf

Graduiertenakademie
Symbolbild Lehre, Biochemie

Schon vor Jahrzehnten schrieb der Nobelpreisträger in Medizin, Peter Medawar, in seinem Klassiker: „Ratschläge für einen jungen Wissenschaftler“ (1979) von einer ganz anderen Ebene von Kompetenzen, etwa Geduld, Sorgfältigkeit, aber auch Selbstdistanz, Spaß am Experimentieren und Lebenshunger.

Diese Art von Kompetenzen hängt sehr eng mit unseren Werten zusammen. Wer etwa einen intensiven sozialen Kontakt benötigt, um kreativ zu sein, wird in einer einsamen Gelehrtenstube unglücklich. Wer hingegen auf unmittelbare Belohnung verzichten kann, hat schon einmal eine gute Voraussetzung, um ein dickeres Buch zu schreiben. Werte („das, was uns wichtig ist“) bestimmen, ob wir unser Privatleben, unseren beruflichen Werdegang und unsere Laufbahn in einer Organisation als gelungen und erfüllend erleben und ob diese drei Bereiche in Einklang sind (Rappe-Giesecke).

Wir wollen uns in diesem Workshop deshalb über Kompetenzen, Werte und Leidenschaften austauschen. Wir werden „Lifelines“ erstellen, um herauszufinden, was wir wirklich können und brauchen. Wir werden Wünsche an die Zukunft richten und Szenarien entwickeln, um herauszufinden, wie unsere Lebens- und Berufsziele aussehen und wovor wir zurückschrecken. Danach werden wir uns fragen, wie für uns jeweils eine gute Life-Work-Balance aussieht.

Wir werden uns fragen, wie Leidenschaften entstehen, welches Potenzial sie haben, aber auch, wo sie für uns gefährlich werden können.

Abschließend werden wir behandeln, wie gegebenenfalls die Treue zu unseren eigenen Kompetenzen, Werten und Leidenschaften uns vor dem Gefühl des Versagens bewahren kann.

Trainer*in: Prof. Dr. Martin Papenheim
Datum: 21.11.2024
Format: Online-Workshop
Teilnehmende: max. 16, Doktorand*innen und Postdocs

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.

Kontakt
Graduiertenakademie der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
graduiertenakademieuni-greifswaldde

 

Organisator

  • Graduiertenakademie der Universität Greifswald

Veranstaltungsort

  • Online

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltungen der Graduiertenakademie wenden sich vorrangig an Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Greifswald und der assoziierten Forschungseinrichtungen und sind kostenfrei. Die Angebote bestehen aus wiederkehrenden und neuen Themen. Sie finden in der Regel in kleinen Gruppen mit ca. sechs bis zwölf Teilnehmenden statt. Bei der Auswahl der Trainer*innen achten wir sehr auf den Einsatz aktivierender und kompetenzorientierter Methoden.

Wir bitten um Anmeldungen zu den Kursen über das Online-Anmeldeformular. Kurzentschlossene können gerne nach vorheriger Absprache teilnehmen, falls Plätze frei sind. Die Plätze werden in der Regel in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Die Workshops finden nur bei Anmeldung einer Mindestteilnehmerzahl statt. Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können. Wir erwarten grundsätzlich, dass Ihrerseits für den gesamten Kurszeitraum die ununterbrochene Möglichkeit zur Teilnahme gewährleistet ist. Nach der Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen im Qualifkationsprogramm der Graduiertenakademie erhalten Sie eine digitale Teilnahmebestätigung. In der Bescheinigung sind neben Titel, Art und Zeitpunkt der Veranstaltung auch der Name der Trainerin * des Trainers sowie die inhaltlichen Schwerpunkte und die für den Kurs vergebenen ECTS-Punkte (0,5 ECTS-Punkte pro Kurstag) aufgeführt. Es gilt hierbei zu beachten, dass für eine Vergabe von ECTS-Punkten mindestens 75 Prozent des Kurses besucht werden müssen.

Sollten Sie während der Teilnahme an unseren Kursen keine ausreichende Betreuung für Ihre Kinder gewährleisten können, teilen Sie uns dies gerne per Email an graduiertenakademieuni-greifswaldde mit. Wir organisieren dann die Betreuung Ihres Kindes, die für Sie natürlich kostenlos ist! Nähere Inforamtionen zur Notfallbetreuung finden Sie hier.