Die Forschungsstrategie der Universität

Die Strategie stärkt die interdisziplinäre, interfakultäre und interinstitutionelle Grundlagen- und angewandte Forschung. Sie hebt Alleinstellungsmerkmalen hervor und basiert auf bestehenden Forschungsstärken sowie der Einzelleistung exzellenter Forscher*innen.

„Umwelt & Mensch im Wandel – Herausforderungen & Lösungen“ ist die Forschungsmaxime der Universität Greifswald mit drei interfakultären und interagierenden Forschungsschwerpunkten:

• Ostseeraum
• One Health
• Prävention

Das Fundament dieser drei Forschungsschwerpunkte bilden 12 interdisziplinäre Kernthemen. Bioökonomie I Community Medicine I Gender Studies I Infektion & Entzündung I Ländliche Räume I Bildungsforschung I Medical Humanities I Moore, Küsten & Meere I Molekulare & Individualisierte Medizin I Peripetien & Transformationen I Plasmaphysik I Umweltwandel Digitalisierung, Forschungsdatenmanagement und Künstliche Intelligenz bilden eine essenzielle Grundlage jedweder zukunftsweisender Forschung und fließen in gleicher Weise wie weitere Bemühungen zur Internationalisierung sowie der Ansatz der forschungsgeleiteten Lehre ein.

Die aktuelle Forschungsstrategie wurde vom Senat der Universität am 15. Mai 2024 verabschiedet.